sommervogel
stock
stock
blocks_image
Moin! Ja, so sah das aus, damals, 1954, wenn man auf der Insel Ferien machte. Wir waren fünf, meine Eltern, mein älterer Bruder und meine Schwester.
Unser Zelt bauten wir auf einer höheren Düne, der Aussicht und der guten Luft wegen... Es war das erste Mal, dass wir in die Ferien fuhren, und es war das erste Mal, dass wir auf einem Zeltplatz wohnten.
Aber es war sicher nicht der erste Sturm, der über die Insel fegte, aber es war der Sturm, der unser Zelt hinweg bließ. Die viel zu dünnen Zeltstangen knickten weg wie Strohhalme.
Das war es, was meinem Vater dann reichte, und wir uns schneller als geplant von der Insel verabschiedeten.
Seit dem sind Jahre vergangen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir die eine oder andere Zeltstange noch auf dem Zeltplatz finden. Er hat sich nicht sehr verändert und ich frage jedes Jahr den Kioskbesitzer, ob er wenigstens ein Stück gefunden hat. Er hat nicht und wir zwinkern uns zu. Wir verstehen uns.
So spreche ich auch vom "alten" Hafen und vom "neuen" Hafen, denn ich kenne sie beide. Wir sind damals mit der Inselbahn vom alten Anleger mit unserem ganzen Gepäck zum Zeltplatz transportiert worden. Heute kaum noch vorstellbar.
Die Erlebnisse von 1954 auf der Insel hatten sich offenbar tief eingegraben. In den frühen 90iger Jahren verbrachten meine Frau und ich mit Freunden Ferien in Neuharlingersiel. Es war meine Idee, die Nordsee zu besuchen. Und damit verbunden war ein Tagesausflug nach Spiekeroog. Das traf. Nicht viel später kamen wir für ein langes Wochenende auf die Insel, mit meinem Neffen und seiner Familie. Und das sollte dann der Anfang unserer regelmäßigen Ferienbesuche der Neuzeit sein - wenn man mal die Ferien 1954 als die Alte Zeit bezeichnet.
Inzwischen ist meine Frau leider verstorben, aber ich bleibe der Insel treu.

In Kürze werde ich die Bildergalerien überarbeiten und auch die Bilder vom Rathaus sind inzwischen veraltet. Das wird kommen.
blocks_image